Trächtigkeitstagebuch H Wurf

 
Hundewelpen werden als „Nesthocker" geboren, nach einer Tragezeit von etwa 63 Tagen. Die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen. Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann sich weiße Scheidenflüssigkeit absondern. Die normale Körpertemperatur liegt bei Hunden zwischen 38-39 Grad. Sinkt die Körpertemperatur um ca. 1,5 - 2 Grad ab, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 - 24 Stunden geboren.

07.05.2019, 61. Tag der Trächtigkeit: Nach einer seher unruhigen Nacht buddelte Polly gegen 8:00 Uhr mehrere Löcher im Garten. 9 Uhr zerwühlte sie ihre Wurfkiste, dann setzten die Presswehen ein. Gegen 13:30 Uhr erblickt der erste Welpe das Licht der Welt, ein Rüde, mit einem Gewicht von stolzen 520 g. Gegen 19 Uhr waren alle Welpen auf der Welt, 7 Rüden und 4 Hündinnen. Es war eine sehr anstrengende Geburt, die unsere Polly instinksticher meisterte. Wir sind sehr froh, dass Mama und die Welpen wohlauf sind und freuen uns nun auf eine erlebnisreiche, spannende Welpenzeit. Vielen Dank an alle, die geduldig mitgefiebert und Daumen gedrückt haben.

Polly mit ihren Welpen nach der Geburt

06.05.2019, 60. Tag der Trächtigkeit: Polly beginnt im Garten zu graben und sich eine geeignete Wurfhöhle einzurichten. Ein paar Minuten später ändert sie ihre Meinung wieder und gräbt an einem anderen Platz. Ich hoffe, dass sie sich bis zur Geburt der Welpen doch noch für ihre Wurfkiste entscheidet. Bei den angebotenen Mahlzeiten rümpft sie die Nase, fischt sich ein paar Bröckchen aus dem Napf und dreht dann den Kopf zur Seite. Irgendwie hat sie keinen richtigen Appetit und im Bauch ist kein Platz mehr für Nahrung. Ansonsten geht es Polly gut, sie ruht sich oft aus und schläft sehr viel. Gegen 17 Uhr sank ihre Körpertemperatur auf 36,3 Grad. Nun dauert es nicht mehr lange bis zur Geburt.

(Bild: Polly am 59. Tag der Trächtigkeit)

04.05.2019, 58. Tag der Trächtigkeit: Der Bauchumfang beträgt heute 99 cm. Die Körpertemperatur der letzten beiden Tage lag zwischen 37, 5 Grad und 38 Grad. Bisher sind noch keine Anzeichen einer bevorstehenden Geburt in Sicht. Die Wurfkiste steht bereit, wurde von Polly kurz untersucht und dann wieder verlassen. Beim Futter ist sie gerade sehr wählerisch. Die Leckerlies und frisch zubereitete Mahlzeiten nimmt sie in kleinen Portionen sehr gerne an, die Quark- Milchmahlzeiten sowie Trockenfutter werden rigeros abgelehnt. Polly schläft viel und ist die Ruhe selbst. Wir sind gespannt auf die nächsten Tage. Auf alle Fälle sind erstmal die kritischen Tage überstanden, erfolgt eine Geburt ab dem 56. Tag der Trächtigkeit, sind die Welpen überlebensfähig.

02.05.2019, 56. Tag der Trächtigkeit: Heute haben wir noch einmal den Bauchumfang gemessen, er beträgt jetzt 96 cm. Die letzten Tage sind nun angebrochen und wir sind ganz gespannt auf die Geburt unserer Welpen. Polly merkt man jetzt an, dass es anfängt anstrengend zu werden, sie fängt nach kurzen Aktivitäten an zu hecheln und sucht sich dann einen Ruheplatz, ansonsten macht sie aber einen überaus vitalen Eindruck. Sie möchte immer noch gerne mit den Anderen mithalten, muss dann aber feststellen, dass sie sich doch zurückhalten muss. Einen kleinen Spaziergang macht sie jedoch noch gerne mit. Treppen steigen fällt ihr sehr schwer. Wir hoffen, dass die lezten Tage der Trächtigkeit gut verlaufen. Nun messen wir jeden Tag die Temperatur.

(Bild: Polly am 55. Tag der Trächtigkeit)

29.04.2019, 53. Tag der Trächtigkeit: Heute waren wir beim Tierarzt, Polly hat ihre 2. Herpesimpfung bekommen. Der Babybauch ist mit einem Umfang von 94 cm (hinter dem letzten Rippenbogen gemessen) nicht mehr zu übersehen. Polly wiegt 40,8 kg, sie hat bereits stolze 6,8 kg zugenommen. Es wird bestimmt ein recht großer Wurf, wir sind gespannt und voller Vorfreude :-) noch heißt es 10 Tage Daumen drücken, bis zum errechneten Geburtstermin am 09.05.2019.

24.04.2019, 48. Tag der Trächtigkeit: Pollys Bauchumfang beträgt nun bereits 87 cm. Wenn ich meine flache Hand vorsichtig auf ihren Bauch lege, kann ich die Welpenbewegungen spüren, das ist immer ein besonders schöner Moment. An Spaziergängen nimmt Polly noch sehr gerne teil. Ansonsten liegt sie am liebsten im Schatten auf der Wiese oder auf den Fliesen, um ihren Bauch zu kühlen.

(Bild: Polly am 48. Tag der Trächtigkeit)

17.04.2019, 41. Tag der Trächtigkeit: Der Bauchumfang beträgt 82 cm, Polly wiegt 36,8 kg. Polly genießt die Sonne im Garten, sie schläft viel und ist sehr anhänglich. Sie bekommt jetzt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.

(Bild: Polly am 38. Tag der Trächtigkeit)

14.04.2019, 38. Tag der Trächtigkeit: Polly geht es prima, sie hat schon wieder etwas an Bauchumfang zugenommen. Heute habe ich 80 cm gemessen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat. Bei Polly habe ich gestern diesen Schleim entdeckt. Es ist also ziemlich sicher, dass Polly und Connor Eltern werden. Wir freuen uns riesig :-)))

11.04.2019, 35. Tag der Trächtigkeit: Ab heute bekommt Polly zusätzlich mittags eine kleine Milchmahlzeit (Quark, Joghurt oder Ziegenmilch mit Haferflocken und etwas Honig). Ihr Bauchumfang beträgt 79 cm. Polly schläft viel, sie geht aber auch gerne spazieren und ist ansonsten recht fit. Bei Apportierübungen rennt sie mit den anderen Hunden um die Wette und beim Fun Agility hatte sie heute auch viel Spaß.

(Bild: Pollys Welpen aus dem D-Wurf)

08.04.2019, 32. Tag der Trächtigkeit: Pollys Bauchumfang beträgt heute 77 cm. Ihr geht es richtig super. Sie frisst wieder mit gutem Appetit.

01.04.2019, 25. Tag der Trächtigkeit: Heute hätten wir eigentlich Ultraschalltermin gehabt, bei unserer Tierärztin. Ich habe mich dagegen entschieden. In ein paar Tagen lässt sich die Trächtigkeit nicht mehr verbergen. Sobald die Welpen richtig wachsen sieht man es ja sowieso. Pollys Bauchumfang beträgt heute 75 cm. In den letzten Tagen war es ihr etwas schlecht und sie hat ihr Futter kaum gefressen. Das ist aber um diesen Zeitpunkt völlig normal und kein Grund zur Sorge.

27.03.2019, 20. Tag der Trächtigkeit: Heute habe ich das 1. Mal den Bauchumfange gemessen, er beträgt 73 cm.

(Bild: Polly vor der Trächtigkeit)

11.03.2019, 03. Tag der Trächtigkeit: Polly bekam ihre 1. Herpesimpfung. Sie wiegt 34 kg.

09.03.2019 Heute haben wir einen weiteren Deckversuch unternommen. Polly wollte sich nicht mehr decken lassen. Für sie war die Sache ja schon erledigt. Polly hat sich bisher immer nur ein mal decken lassen, also bin ich mit ihr in guter Hoffnung nach Hause gefahren.

(Bild vom Papa Connor)

08.03.2019 Polly wurde vor Connor gedeckt. Connor ist ein sehr ausgeglichener, verschmuster und einfach nur bezaubernder junger Rüde, dem man nicht widerstehen kann. Beide haben sich gut verstanden und waren sich bald einig.